Freitag, 29. März 2024

Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg - Ortsfeuerwehr Mörse

50 JF Mörse

• 1

Am 07.01.2023 führten wir mit rund 100 Mitgliedern die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mörse und des Fördervereines durch.

Ortsbrandmeister Adrian Steinke berichtete von insgesamt 20 geleisteten Einsätzen in 2022, davon 5 Brandeinsätze, 14 Hilfeleistungen und ein Einsatz des Modul Einsatzstellenhygiene bei denen 386 Einsatzstunden, davon 4 Stunden unter Atemschutz geleistet wurden.

Neben den Einsätzen standen auch insgesamt 1.432 Stunden Ausbildungsdienst an. Besonders aktiv waren dabei Lilly Ratte und Luca Sgorsaly.

Insgesamt wurden 10 Lehrgänge auf Stadtebene und 3 auf Landesebene erfolgreich besucht.

Aber auch bei den Veranstaltungen im Ort wie dem Maifest und den feuerwehreigenen Veranstaltungen wie dem Orientierungsmarsch waren die Kameraden fleißig dabei.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Mörse nahmen im Jahr 2022 erfolgreich an den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr Wolfsburg teil. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Bestehen der Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen der Jugendfeuerwehr.

Emotional wurde es dann bei der Verabschiedung der ausscheidenden Kommandomitglieder. Jugendfeuerwehrwartin Sandra Lucas gibt nach stolzen 15 Jahren ihr Amt an ihre bisherige Stellvertreterin Isabell Hoffmann ab, welche von ihrem neuen Stellvertreter Luca Sgorsaly unterstützt wird. Von den heute 49 Kameraden der Einsatzabteilung begleitete Sandra 26 durch ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr.

Weiterhin gab Kinderfeuerwehrwart Clemens Eichhorn nach dreijähriger Amtszeit die Führung der Kinderfeuerwehr an seine bisherige Stellvertreterin Melanie Borchers ab. Lara Seehofer steht ihr als neue stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin zur Seite. Clemens war unser erster Kinderfeuerwehrwart und hat trotz der schwierigen Bedingungen eine mitgliederstarke Gruppe aufgestellt, aus welcher die ersten schon in die Jugendfeuerwehr übergeben werden konnten.

2021 2022
Aktive 38 45